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Frech sein: Lernen Sie David Russo kennen, den Gründer von Cheeky Charity
BILDUNG & AUFKLÄRUNG
Sie denken vielleicht, Sie seien zu jung für Dickdarmkrebs. Denken Sie noch einmal darüber nach.
Die meisten Menschen denken, Dickdarmkrebs betrifft nur ältere Erwachsene – heute werden jedoch mehr Erwachsene unter 45 Jahren diagnostiziert als jemals zuvor.
Entsprechend der Nationales Krebsinstitut (NCI)hat sich die Rate an Dickdarmkrebs bei Menschen unter 50 Jahren seit den 1990er Jahren verdoppelt. Das NCI schätzt, dass bis 2030 etwa jeder zehnte Dickdarmkrebs und jeder vierte Mastdarmkrebs bei Menschen unter 50 Jahren diagnostiziert werden.
Bei Personen unter 50 Jahren, bei denen Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher:
Es ist wichtig, dass sich alle Erwachsenen über die Vorbeugung von Dickdarmkrebs, Früherkennung und die Anzeichen und Symptome der Krankheit informieren – auch wenn Sie denken, dass Sie für diesen Scheiß zu jung sind. Es liegt an Ihnen, sich für Ihre Gesundheit einzusetzen.
Wenn Sie die Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs kennen, können Sie Veränderungen in Ihrem Körper erkennen, die durch Krebs verursacht werden könnten. Dickdarmpolypen und Dickdarmkrebs verursachen möglicherweise keine Symptome (insbesondere zunächst), aber es können folgende Symptome auftreten:
Ihr Risiko für Dickdarmkrebs steigt mit zunehmendem Alter, es gibt jedoch auch andere Risikofaktoren:
Auch Ihre gesundheitliche Vorgeschichte kann Ihr Risiko erhöhen. Dazu gehören beispielsweise bei Ihnen oder in Ihrer Familie folgende Erkrankungen:
Oder eine persönliche Geschichte von:
Die gute Nachricht ist, dass Dickdarmkrebs vermeidbar, besiegbar und behandelbar ist. Da die meisten Dickdarmkrebsarten als präkanzeröse Polypen beginnen, ist eine Vorsorgeuntersuchung (ab 45!) der beste Weg, Ihr Risiko zu senken.
Mehr zum Thema DickdarmkrebsRoutineuntersuchungen – wenn Sie KEINE Anzeichen oder Symptome haben – beginnen jetzt im Alter von 45 Jahren (vorher 50). Wenn Sie 45 werden, ist es Zeit, Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Früherkennung = bessere Ergebnisse.
Prüfen | Screening-Intervall |
---|---|
Darmspiegelung | Alle 10 Jahre |
Virtuelle Koloskopie* | Alle 5 Jahre |
Flexible Sigmoidoskopie* | Alle 5 Jahre |
Hochempfindlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl auf Guajakbasis (HS gFOBT)* | Jedes Jahr |
Immunchemischer Stuhltest (FIT)* | Jedes Jahr |
Multitarget-Stuhl-DNA-Test (mt-sDNA)* | Alle 3 Jahre |
*Bei einem abnormalen Ergebnis einer virtuellen Koloskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie, einem positiven FOBT-, FIT- oder sDNA-Test sollte zeitnah eine Koloskopie durchgeführt werden.
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