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Lungenkrebs

Was ist es?

Lungenkrebs ist eine Krebserkrankung, die in der Lunge beginnt (fast alle Menschen werden mit zwei Lungen geboren). Jeder kann Lungenkrebs bekommen, aber einige Faktoren erhöhen das Risiko. Etwa 801–901 % der Todesfälle durch Lungenkrebs stehen im Zusammenhang mit dem Zigarettenrauchen.

Durch das Screening bei Personen mit langer Raucherhistorie wird die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs deutlich gesenkt. Und obwohl es sich um ein nichtinvasives und schnelles Verfahren handelt, liegt die aktuelle Rate in den USA unter 6%* – dem niedrigsten Wert aller routinemäßigen Krebsscreenings.

*Quelle: American Lung Association

Three senior women smiling in an outdoor pool. All three are resting their arms on the pool ledge and have goggles resting on the top of their heads.

Lassen Sie sich untersuchen

Wenn Sie starker Zigarettenraucher sind oder früher viel Zigaretten geraucht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Lungenkrebs-Screening.

Alter 50–80: Niedrigdosis-CT

Personen, die Zigaretten rauchen oder früher geraucht haben, können sich für ein Screening mit einem Niedrigdosis-CT-Scan qualifizieren, einem einfachen und schmerzlosen Screeningverfahren. Das Screening wird für Personen empfohlen, die 20 Packungsjahre lang geraucht haben.

Was ist eine Pack-Year-Historie?

Eine „Packungsjahreshistorie“ ist eine Schätzung, wie viel eine Person im Laufe der Zeit geraucht hat. Multiplizieren Sie die Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenpackungen mit der Anzahl der Jahre, in denen diese Menge geraucht wurde.

Eine Packung pro Tag über 20 Jahre entspricht 20 Packungsjahren. Zwei Packungen pro Tag über 10 Jahre entsprechen ebenfalls 20 Packungsjahren. Erfahren Sie mehr darüber, welchen Einfluss Rudeljahre auf Ihre Gesundheit haben.

Widersprüchliche Richtlinien

Ein Screening wird für Personen im Alter von 50–80 Jahren mit einer 20-jährigen Packungshistorie empfohlen. Richtlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfehlen ein Screening für Personen, die derzeit rauchen oder die in den letzten 15 Jahren aufgehört haben. Richtlinien der American Cancer Society besagen, dass es keine Rolle spielt, wann Sie aufhören.

Gemäß dem Affordable Care Act sind Versicherungsgesellschaften verpflichtet, Lungenkrebs-Screenings für Personen zu übernehmen, die gemäß den USPSTF-Richtlinien qualifiziert sind. Einige Versicherer entscheiden sich möglicherweise dafür, Leistungen für zusätzliche Gruppen zu übernehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, ob routinemäßige Lungenkrebs-Screenings für Sie übernommen werden.

Andere Arten des Rauchens

Die Berechtigung zum Lungenkrebs-Screening hängt vom Zigarettenrauchen ab. Wenn Sie schon lange andere Zigaretten wie Zigarren rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Lungenkrebs-Screening. Wenn Ihnen ein Screening empfohlen wird, sollten Sie sich bei Ihrer Versicherung erkundigen, ob die Kosten übernommen werden.

Finden Sie die Vorführungen, die Sie brauchen

Mithilfe dieser Informationen können Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Krebsvorsorgeuntersuchungen erforderlich sind, wann mit den Vorsorgeuntersuchungen begonnen werden soll und wie oft Sie an den Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen sollten.

Loslegen

Kennen Sie Ihr Risiko

Sie haben ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs, wenn Sie:

  • Sie sind starker Raucher oder haben in der Vergangenheit stark geraucht – auch wenn Sie schon vor langer Zeit damit aufgehört haben.
  • Waren starker Passivrauchbelastung ausgesetzt.
  • Waren Luftverschmutzung im Innen- oder Außenbereich ausgesetzt.
  • Sie waren beruflich einer Strahlenbelastung ausgesetzt.
  • Waren bestimmten giftigen Stoffen wie Arsen, Radon oder Asbest ausgesetzt.
  • Liegt bei Ihnen oder in der Familie eine Vorgeschichte von Lungenkrebs vor.

Reduzieren Sie Ihr Risiko

Sie können Ihr Lungenkrebsrisiko durch die folgenden Änderungen Ihres Lebensstils senken:

Icon illustration of a cigarette with smoke coming from its tip and a large X over it indicating no smoking.

Rauchen Sie nicht und konsumieren Sie in keiner Weise Tabak.

Wenn das der Fall ist, hören Sie auf.

Icon illustration of a magnifying glass.

Wenn Sie starker Zigarettenraucher sind oder waren, lassen Sie sich entsprechend den Leitlinien und Ihren persönlichen Risikofaktoren auf Lungenkrebs untersuchen.

Icon illustration of an adult head breathing in smoke from someone else's cigarette with a large X over the situation. It is indicating not to breathe in second-hand smoke.

Vermeiden Sie Passivrauchen.

An icon illustration of an apple and a carrot.

Essen Sie viel Obst und Gemüse.

Icon illustration of a bottle of vitamins.

Verlassen Sie sich nicht auf Nahrungsergänzungsmittel.

Beta-Carotin-Ergänzungsmittel können das Lungenkrebsrisiko erhöhen.

Icon illustration of a house.

Machen Sie Ihr Zuhause und Ihre Gemeinde rauchfrei.

Icon illustration of a radon detector.

Testen Sie Ihr Zuhause auf Radon.

Anzeichen und Symptome

Bei den meisten Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium treten keine Symptome auf, bis sich der Krebs ausgebreitet hat. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben, auch wenn keiner der aufgeführten Risikofaktoren auf Sie zutrifft:

  • Ein Husten, der nicht verschwindet oder sich verschlimmert
  • Blut husten
  • Ständige Schmerzen in der Brust
  • Wiederholte Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
  • Lang anhaltende Heiserkeit
  • Keuchen oder Kurzatmigkeit
  • Fühle mich die ganze Zeit sehr müde

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung hängt von der Art der Tumorzellen (kleinzellig oder nicht-kleinzellig), dem Stadium des Krebses, dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Proteine oder genetischer Mutationen und Ihrem Gesundheitszustand ab.

Operation

In frühen Stadien von Lungenkrebs, wenn sich die Krankheit noch nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet hat, ist eine Operation die übliche Behandlung. Die häufigste Art der Operation bei Lungenkrebs im Frühstadium ist die Lobektomie (Entfernung eines Lungenlappens). Eine Pneumonektomie (Entfernung der gesamten Lunge) kann bei Krebs durchgeführt werden, der sich bereits in der Lunge ausgebreitet hat.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie vor oder nach einer Operation eingesetzt werden.

Strahlentherapie

Bei dieser Behandlung werden hohe Strahlendosen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Sie kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie vor oder nach der Operation angewendet werden.

Immuntherapie

Patienten mit bestimmten Mutationen können für eine Immuntherapie in Frage kommen. Diese Art der Krebsbehandlung hilft Ihrem Immunsystem, besser auf den Krebs zu reagieren, um abnormale Zellen zu erkennen und zu zerstören. Sie kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie vor oder nach der Operation angewendet werden.

Gezielte Therapie

Bei einer zielgerichteten Therapie kann es sich um ein Medikament oder einen Antikörper handeln, der auf die Proteine abzielt, die das Wachstum, die Teilung und die Ausbreitung von Krebszellen beeinflussen. Es kann allein oder in Kombination vor oder nach einer Operation eingesetzt werden.

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