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Fettlebererkrankung: Was Sie wissen müssen

An illustrated X ray of a torso with the liver highlighted.

Fettlebererkrankungen nehmen zu – und damit einhergehend kann auch eine Zunahme von Leberkrebsfällen einhergehen. Ohne Routineuntersuchungen und ohne frühe Symptome bleibt diese Erkrankung oft unbemerkt. Die gute Nachricht ist, dass Sie Maßnahmen ergreifen können, um einer Fettlebererkrankung vorzubeugen oder sie rückgängig zu machen und Ihr Krebsrisiko zu senken. Lesen Sie weiter, um mehr über Fettlebererkrankungen und ihren Zusammenhang mit Krebs zu erfahren.

Was ist eine Fettlebererkrankung?

Bei einer Fettlebererkrankung handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich in der Leber übermäßig Fett ansammelt (Steatose). Mit der Zeit kann dies die Funktion der Leber beeinträchtigen und Leberschäden verursachen.

Es gibt zwei Haupttypen von Fettlebererkrankungen: nicht alkoholische Fettleber (NAFLD) und alkoholbedingte Fettlebererkrankung (AFLD).*

NAFLD wird weiter in zwei Kategorien unterteilt:

  • Einfache Fettleber: Es kommt zu einer übermäßigen Fettspeicherung, aber kaum oder gar keiner Entzündung oder Leberschädigung.
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH): Die Leber zeigt sowohl entzündliche Veränderungen als auch zelluläre Schäden.

NAFLD macht 251 TP3T aller Fälle aus und kommt unter Erwachsenen in den USA weiter vor als AFLD (das nur 51 TP3T aller Fälle ausmacht), aber die Raten beider Erkrankungen steigen an – insbesondere bei NAFLD, von dem derzeit schätzungsweise 35,31–47,81 TP3T aller Erwachsenen in den USA betroffen sind.1

Wer ist gefährdet, eine Fettleber zu entwickeln?

Die stärksten Risikofaktoren für NAFLD sind Stoffwechselstörungen, darunter:

Auch andere Faktoren wie die Gene einer Person oder das Darmmikrobiom können das Risiko für NAFLD erhöhen und werden derzeit erforscht.

Normalerweise betrifft NAFLD Erwachsene mittleren oder höheren Alters, aber aufgrund der steigenden Zahl von Fettleibigkeit bei Jugendlichen tritt sie häufiger auf bei Kinder und Teenager.

Die NAFLD-Raten sind unter Hispanics/Latinos am höchsten (63,71 TP3T), gefolgt von nicht-hispanischen Weißen (56,81 TP3T) und nicht-hispanischen Schwarzen (46,21 TP3T).2 Die NAFLD-Raten steigen in allen diesen ethnischen Gruppen weiterhin an.

Der häufigste Risikofaktor für AFLD ist übermäßiger Alkoholkonsum, einschließlich starkes oder Rauschtrinken, normalerweise über einen langen Zeitraum.

Zu den weiteren Faktoren, die das Risiko einer Fettlebererkrankung erhöhen können, zählen eine Virushepatitis-Infektion und bestimmte Medikamente, beispielsweise Steroide.

Wie erkennen Sie, ob Sie an einer Fettleber leiden?

Bei Menschen mit NAFLD treten bei einer einfachen Fettleber möglicherweise nie Symptome auf, während bei Menschen mit NASH Symptome auftreten können, wenn der Grad der Leberschädigung zunimmt. Im weiteren Verlauf können Symptome wie Müdigkeit und rechtsseitige Bauchschmerzen oder Völlegefühl auftreten. Durch fortschreitende Schädigung können sich die Symptome verschlechtern, darunter Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht, was schließlich zu Lebervernarbung (Leberzirrhose), Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites) und Leberversagen führen kann.

Bei Patienten mit AFLD treten im Frühstadium möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome auf. Im weiteren Verlauf können Symptome wie die oben genannten auftreten. Da häufig keine Symptome auftreten, kann eine Fettlebererkrankung festgestellt werden, wenn aus anderen Gründen Blutuntersuchungen oder bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden. Leberfunktionstest (Leberenzyme) können erhöht sein oder eine bildgebende Untersuchung kann Anomalien zeigen.

In diesen Fällen würde Ihr Arzt zunächst andere Erklärungen für die abnormalen Ergebnisse ausschließen. Dann würde er eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihrem Alkoholkonsum fragen, um festzustellen, ob dieser ein beitragender Faktor sein könnte. Ihr Arzt könnte bildgebende Verfahren wie einen speziellen Ultraschall oder eine Magnetresonanztomographie anordnen, um nach Fettablagerungen in der Leber zu suchen und auf Vernarbungen zu untersuchen. Obwohl dies selten vorkommt, könnte Ihr Arzt eine Leberbiopsie durchführen, um eine Fettlebererkrankung definitiv zu diagnostizieren und ihre Ursache zu bestimmen.

Wie wird eine Fettlebererkrankung behandelt?

Der erste Schritt bei der Behandlung einer Fettleber bei übergewichtigen Menschen besteht darin, allmählich abzunehmen (1-2 Pfund/Woche), was dabei hilft, Fett und Entzündungen abzubauen. Ein schnellerer Gewichtsverlust kann den Zustand verschlechtern. Bei dünnen Menschen ist die Behandlung von Stoffwechselproblemen (wie erhöhtem Cholesterin oder Diabetes) entscheidend. Auch Alkoholkonsumenten wird geraten, damit aufzuhören.

Es gibt einige Medikamente, die bei NASH helfen können.

Abhängig vom Schweregrad der Fettlebererkrankung können viele der Veränderungen durch diese Schritte umkehrbar sein und Ihr Krebsrisiko kann sich wieder normalisieren. Anschließend ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, um einer erneuten Fettlebererkrankung vorzubeugen.

Wie kann man einer Fettlebererkrankung vorbeugen?

Bei einer Fettleber ist Vorbeugung der Schlüssel. Lebensstilentscheidungen wie die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, eine ausgewogene Ernährung mit magerem Eiweiß, Obst, Gemüse, Bohnen und Vollkornprodukten bei gleichzeitiger Einschränkung von Alkohol, fett- oder zuckerhaltigen Lebensmitteln und stark verarbeiteten Lebensmitteln sowie regelmäßige körperliche Aktivität können dazu beitragen, das Risiko einer Fettleber zu verringern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. 

Warum ist eine Fettlebererkrankung im Zusammenhang mit Krebs von Bedeutung und was sollte ich tun?

Wenn die Fettleber fortschreitet, kann die daraus resultierende Vernarbung der Leber oder Zirrhose das Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs erhöhen. Während progressive AFLD seit langem mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko in Verbindung gebracht wird, ist NAFLD ebenfalls mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko verbunden. Tatsächlich haben einige Untersuchungen gezeigt, dass NASH die weltweit am schnellsten wachsende Ursache für Leberkrebs ist.3 Diejenigen, die eine Fettlebererkrankung zusammen mit Fettleibigkeit, Diabetes, Metabolisches Syndrom oder Hepatitis kann auch ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs mit sich bringen.

Treffen Sie unbedingt die oben beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen, um einer Fettleber vorzubeugen, Ihr Leberkrebsrisiko zu senken und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Wenn Sie an einer der oben genannten Erkrankungen leiden, die mit einer Fettleber in Zusammenhang stehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko. Wenn bei Ihnen tatsächlich eine Fettleber diagnostiziert wird, verzweifeln Sie nicht; arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den Schaden rückgängig zu machen und Krebs zu stoppen, bevor er entsteht.

*Im Jahr 2023 benannten Leberexperten die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) in die mit metabolischer Dysfunktion verbundene steatotische Lebererkrankung (MASLD) und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) in die mit metabolischer Dysfunktion verbundene Steatohepatitis (MASH) um. Die Leser werden wahrscheinlich beide Begriffe in verschiedenen Veröffentlichungen sehen, während die Umbenennung noch im Gange ist.

 

1Teng et al. Globale Inzidenz und Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Klinische und Molekulare Hepatologie, 29(Ergänzung), S32-S42.

2Shaheen et al. Trends bei der rassischen und ethnischen Ungleichheit der metabolisch assoziierten Fettlebererkrankung (MAFLD): Daten von NHANES 1988 bis 2018. Zeitschrift der Endocrine Society. 2023. 7 (Ergänzung 1).

3Huang et al. Veränderung der globalen Epidemiologie von Leberkrebs von 2010 bis 2019: NASH ist die am schnellsten wachsende Ursache für Leberkrebs. Zellstoffwechsel, 34(7), 969-977.e2