Dialogue Backstage Pass: Dr. Robert Winn vom VCU Massey Cancer Center


Dr. Robert Winn spricht am 24. Mai 2023 beim Prevent Cancer Dialogue zum Thema „Bewältigung von Ungleichheiten auf Gemeindeebene bei der Krebsprävention“, dem ersten von zwei Dialogue-Gipfeln. Registrieren Sie sich noch heute, um ihn live bei dieser Veranstaltung zu erleben, und vergessen Sie nicht, sich für Gipfel 2 am 28. Juni anzumelden.

Dr. Winn ist Direktor und Inhaber des Lipman-Lehrstuhls für Onkologie am VCU Massey Cancer Center. Für seine Beiträge wurde er 2022 mit dem Prevention and Early Detection Laurels Award der Prevent Cancer Foundation für mehr Gesundheitsgerechtigkeit ausgezeichnet.

 

Wenn man mit Dr. Robert A. Winn über Gesundheitsgerechtigkeit spricht, wird seine Leidenschaft deutlich – denn er hat das selbst erlebt. Nachdem er in einer medizinisch unterversorgten Gemeinde aufgewachsen war, widmete Dr. Winn seine Karriere dem unermüdlichen Einsatz für gemeindeorientierte Ansätze zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten.

Wir sprachen mit Dr. Winn über seine Arbeit zur Förderung der Gesundheitsgerechtigkeit und darüber, wie durch gemeinschaftsorientierte Bemühungen gesundheitliche Ungleichheiten abgebaut und die Krebsvorsorge und -prävention verbessert werden können.

 

Q: Warum engagieren Sie sich persönlich für die Förderung der Gesundheitsgerechtigkeit?

A: Ich bin engagiert und engagiert, weil ich das selbst erlebt habe. Ich bin in den Schuhen gelaufen, in denen heute noch zu viele andere stecken. Meine Mutter war 15 Jahre alt, als sie mich bekam, und ich bin größtenteils bei meinen Großeltern in einem Arbeiterviertel in Buffalo, New York, aufgewachsen. Obwohl ich in einem reichen Umfeld mit Unterstützung und Anleitung aufwuchs, war ich in vielerlei Hinsicht ein „Habenichts“. Aber warum war das so? Und warum ist das heute noch so? Gesundheitsfürsorge im Allgemeinen und Krebsbehandlungen sind grundlegende Menschenrechte. Jeder braucht Zugang zu den Mitteln, um ein gesundes Leben zu führen. Die Seite der Eisenbahnschienen, auf der Sie leben, sollte nicht darüber entscheiden, ob Sie sich frühzeitig auf Krebs untersuchen lassen und ihn besiegen oder an einer fortgeschrittenen Krankheit sterben, weil Sie nicht das Geld oder die Transportmöglichkeiten hatten, um sich testen zu lassen. Ich werde meine Arbeit zur Förderung der Gesundheitsgerechtigkeit nie einstellen. Das ist schon viel zu lange ein Thema. 

 

Q: Warum ist ein gemeinschaftszentrierter Ansatz zur Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten wichtig? Worin besteht der Unterschied zu dem, was wir in der Vergangenheit getan haben?

A: Stellen Sie sich vor, Sie sind alleinerziehender Vater von zwei Kindern und kommen mit ein oder zwei schlecht bezahlten Jobs kaum über die Runden. Der Vermieter klopft an die Tür, um die Miete zu bezahlen, der Stromversorger steht kurz davor, den Strom abzustellen, und die Kinder stecken in Wachstumsschüben und haben ständig Hunger. Wie können wir von denselben Eltern erwarten, dass sie eines Tages aufwachen, die Herausforderungen um sie herum ignorieren und sagen: „Ich glaube, heute ist der Tag, an dem ich mit dem Bus zu dem Krebszentrum fahre, von dem ich gehört habe, um mich darüber zu informieren, ab welchem Alter ich mit der Mammographie beginnen muss.“ Das wird nicht passieren.

Wir können absolut nicht darauf warten, dass die Menschen zu uns kommen, denn das werden sie nicht tun. Wir müssen die Ressourcen dorthin bringen, wo sie leben, arbeiten, spielen und beten. Wir müssen sie dort treffen, wo sie sind. Dieser Ansatz ist anders, weil er den Menschen, denen wir dienen, ermöglicht, die Gespräche und die Forschung zu leiten und ihnen letztlich eine Stimme zu geben, die sie in der Gesundheitsversorgung vielleicht nie zuvor hatten. Er lässt ihre Ideen und Bedürfnisse in alles einfließen, was wir tun. Der Schlüssel zur Verbesserung und Rettung von Leben liegt darin, mit den Menschen als Menschen zu sprechen, nicht als Ärzte. Oftmals lassen sich diese Gespräche am besten dort führen, wo sich die Menschen am wohlsten fühlen, in ihren eigenen Gemeinden. 

 

Q: Welche Strategien (einschließlich der Patientennavigation) können eine Rolle spielen und wie müssen wir über sie nachdenken?

A: Ich erinnere mich an meine Kindheit in Buffalo, als ich mit dem Bus zu einer Schule in einem Viertel gefahren wurde, das die Stadt für besser hielt als mein eigenes. War die Ausbildung gut? Absolut. Allerdings fehlte mir während der acht Stunden, die ich mit Naturwissenschaften, Mathematik und Geschichte verbrachte, das wahre Verständnis meiner persönlichen Umstände. Deshalb ziehe ich oft den Vergleich, dass es egal ist, wie hochtechnologisch wir in der Medizin sind, wenn wir nicht „High-Touch“ betreiben, also menschliche Verbindungen.

Repräsentation ist wichtig, und ich meine damit nicht nur, dass man jemanden hat, der so aussieht wie man selbst, wenn man eine Krebsdiagnose und -behandlung durchmacht (obwohl das auch wichtig sein kann). Ich bin entschlossen, Leute aus der Community für die Community einzustellen. Ich schließe nicht aus, dass es wohlmeinende Menschen gibt, die helfen wollen und dabei jeden Tag großartige Arbeit leisten. Aber wir brauchen auch eine vielfältigere Belegschaft, die die alltäglichen Erfahrungen der Menschen widerspiegelt, die wir betreuen. 

 

Q: Worauf freuen Sie sich am meisten bei der diesjährigenDialog?

A: Es ist zwar wirkungsvoll, darüber zu sprechen, was geschehen muss, aber diese konkreten Beispiele der Arbeit in Aktion zu hören, wird den diesjährigen Dialog auf eine neue Ebene bringen! Im Mittelpunkt all unserer individuellen Bemühungen steht die Idee, dass wir Vertrauen aufbauen müssen, wenn wir mit traditionell unterversorgten Gemeinschaften zusammenarbeiten. Aber ich erinnere mich auch jeden Tag daran, mich zu fragen: „Was tun wir, um vertrauenswürdig zu werden?“ Es ist ein Gespräch in beide Richtungen. Die Leute durchschauen Bildungsprogramme, die im großen Ganzen nur für ein paar Minuten in ihre Nachbarschaft gehen, und erwarten, alle mit all ihren „Tu dies“ und „Tu das“ für sich zu gewinnen. Vertrauen aufzubauen braucht Zeit und Investitionen und viele persönliche Gespräche. Was tun wir, um vertrauenswürdig zu werden? Indem wir den Leuten zeigen, dass ihre Gemeinschaften unsere Zeit wert sind. Ort und Raum sind wichtig. Die Menschen an diesem Ort und in diesem Raum sind ebenfalls wichtig.

 

Verpassen Sie nicht Dr. Winns Präsentation auf Summit 1 der 
2023 Dialog zur Krebsprävention:

Beseitigung gemeinschaftlicher Ungleichheiten bei der Krebsvorsorge und Früherkennung

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24. Mai 2023