Früherkennung mehrerer Krebsarten
Geltungsbereich und Gesetzgebung
Heute gibt es empfohlene Routineuntersuchungen nur für einige wenige von über 200 Krebsarten, die meisten Krebserkrankungen bleiben unerkannt, bis Symptome auftreten, oft in späteren Stadien.
Die Prevent Cancer Foundation unterstützt Gesetze, die neue Fortschritte in unserem Kampf gegen den Krebs anerkennen, indem sie sicherstellen, dass die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) eine Kostenübernahmeentscheidung für neue, innovative Tests treffen können, mit denen mehrere Krebsarten erkannt werden können.
The Nancy Gardner Sewell Medicare Multi-Cancer Early Detection (MCED) Screening Coverage Act/Medicare Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act was signed into law on February 3, 2026.
The law passed through both chambers of Congress as part of a bipartisan spending package that is funding multiple federal agencies through the remainder of FY 2026, including Labor, Health and Human Services (LLHS).
Over the last five years, the Prevent Cancer Foundation has proudly led more than 550 advocacy organizations to support the MCED Screening Coverage Act, reflecting widespread recognition of the urgent need for Medicare to have the ability to adopt innovative cancer detection technologies.
The MCED Screening Coverage Act has been championed by Representatives Jodey Arrington (R-Texas), Terri Sewell (D-Ala.), Richard Hudson (R-N.C.), Raul Ruiz (D-Calif.), Mariannette Miller-Meeks (R-Iowa) and Robin Kelly (D-Ill.), along with Senators Mike Crapo (R-Idaho), Michael Bennet (D-Colo.), Tim Scott (R-S.C.) and Ron Wyden (D-Ore.).
Was sind der Nancy Gardner Sewell Medicare Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act und der Medicare Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act?
The Nancy Gardner Sewell Medicare Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act and the Medicare Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act are bills that modernize the Medicare program and create a benefit category for MCED tests, which will allow the Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) to initiate an evidenced-based coverage process for multi-cancer tests upon approval of the tests by the Food and Drug Administration (FDA).
The House bill (H.R. 842) was introduced with bipartisan support on January 31, 2025, and its Senate companion (S. 339) was introduced on January 30, 2025.
Lies das full text of H.R. 842
Lies das full text of S. 339
How does the MCED legislation work in practice?
The Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act modernizes the Medicare program and creates a benefit category for MCED tests, which allows the Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) to initiate an evidenced-based coverage process for multi-cancer tests upon FDA approval.
Der Gesetzentwurf basierte auf den Gesetzen zur Darmkrebs- und Prostatakrebsvorsorge aus dem Balanced Budget Act von 1997, der eine Kostenerstattung für Darmkrebs- und Prostatakrebsvorsorgeuntersuchungen vorsah und dem Minister des Gesundheitsministeriums (HHS) die Befugnis erteilte, die Kosten für neue Vorsorgetechnologien für diese Krebsarten zu übernehmen.
Warum ist eine FDA-Zulassung erforderlich?
Der Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act ist für Screening-Tests, nicht für Diagnostik gedacht. Diagnostik-Tests werden routinemäßig von Medicare übernommen und erfordern keine Maßnahmen des Kongresses, aber um Screening-Tests durch eine National Coverage Determination von Medicare übernehmen zu lassen, müssen sie in eine „Leistungskategorie“ passen. (Im Rahmen des Affordable Care Act ist Medicare auch verpflichtet, routinemäßige Krebs-Screening-Tests zu übernehmen, die von der US Preventive Services Task Force mit der Note „A“ oder „B“ bewertet werden.)
Das Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act basiert auf dem Präzedenzfall der Genehmigung der Kostenübernahme durch die staatliche Krankenversicherung Medicare für Mammographien zur Brustkrebsvorsorge, Pap-Tests zur Vorsorge gegen Gebärmutterhalskrebs sowie Vorsorgeuntersuchungen für Dickdarm- und Prostatakrebs durch den US-Kongress (für die jeweils die Genehmigung der FDA erforderlich war).
Die „National Coverage Determinations“ des CMS für Krebsvorsorgeuntersuchungen sehen lediglich eine Kostendeckung für von der FDA zugelassene Tests vor, darunter Cologuard (Vorsorgeuntersuchung auf Dickdarmkrebs), Tests auf humane Papillomviren (HPV) und einen kürzlich durchgeführten Bluttest zur Vorsorgeuntersuchung auf Dickdarmkrebs.
Basierend auf diesem Präzedenzfall benötigen MCED-Tests die Genehmigung der FDA, um für eine nationale Abdeckungsbestimmung berücksichtigt zu werden.
Warum wird keine Kostenübernahme für alle neuen Krebsvorsorgeuntersuchungen geschaffen?
Das Multi-Cancer Early Detection Screening Coverage Act verhindert keine anderen Bemühungen, eine Kostendeckung für neue Einzelkrebs-Screeningtests zu schaffen. Die Richtlinie konzentriert sich auf Multikrebstests, da hier die Kostendeckungsbarrieren am größten sind. Neue Multikrebs-Früherkennungstests könnten die Krebserkennung maximieren, indem sie unser bestehendes Arsenal an Krebs-Screenings um ein zusätzliches Instrument ergänzen. Indem der Kongress die Kostendeckungsbefugnis für MCED-Tests schafft, kann er die weitere Entwicklung von Multikrebs-Screenings vorantreiben.
Wird die Deckung oder Kostenbeteiligung für bestehende Screenings durch die MCED-Gesetzgebung oder diese Tests beeinflusst?
Nein. Bestehende Screenings retten Leben, und es ist wichtig, dass die Patienten weiterhin die bestehenden Screening-Empfehlungen befolgen und von der Kostenbeteiligung profitieren. Aus diesem Grund besagt die Gesetzgebung, dass die Kostenübernahme für bestehende Screenings nicht beeinträchtigt werden sollte.
What are the benefits of passing legislation before FDA approval of these tests?
Passing legislation can be a lengthy process. If Congress waited to introduce legislation until tests are approved by the FDA, patients would be waiting several years before they can access the tests while the legislative process moves forward. By passing legilation now, we hope CMS can be ready once tests are approved by the FDA to prevent significant delays to patient access.
Was die Befürworter des Gesetzes sagen