Alter 25–39:
Dreijährige Kontrolluntersuchung. Sprechen Sie mindestens alle drei Jahre mit Ihrem Arzt, um eine Risikobewertung, eine Beratung zur Risikominderung und eine klinische Brustuntersuchung durchführen zu lassen.
Brustkrebs ist eine Krebserkrankung, die in der Brust entsteht. Obwohl sie bei Frauen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, viel häufiger vorkommt, können auch Frauen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, an Brustkrebs erkranken.
Brustkrebs ist bei frühzeitiger Diagnose sehr gut heilbar. Leider werden viele Brustkrebserkrankungen erst diagnostiziert, wenn sich die Krankheit bereits ausgebreitet hat. Früherkennung = bessere Ergebnisse, daher ist es wichtig, sich untersuchen zu lassen, Ihr Risiko zu senken und mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte zu sprechen.
Die Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge gelten für Frauen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, Brüste haben und einem durchschnittlichen Risiko ausgesetzt sind. Transgender-Personen sollten mit ihrem Arzt über ihre spezifischen Vorsorgebedürfnisse sprechen.
Wenn bei Ihnen ein durchschnittliches Risiko besteht, befolgen Sie diese Screening-Richtlinien:*
*Quelle: National Comprehensive Cancer Network
Dreijährige Kontrolluntersuchung. Sprechen Sie mindestens alle drei Jahre mit Ihrem Arzt, um eine Risikobewertung, eine Beratung zur Risikominderung und eine klinische Brustuntersuchung durchführen zu lassen.
Jährliche Kontrolluntersuchung und 2D- oder 3D-Screening-Mammographie (Brust-Tomosynthese). Lassen Sie sich jährlich untersuchen, wenn Sie ein durchschnittliches Risiko haben. Besprechen Sie die Vorteile und Risiken von Screening-Tests mit Ihrem Arzt und besprechen Sie, welche Screening-Methode für Sie die richtige ist.
Bei 2D-Mammographien wird die Brust von der Seite und von oben aufgenommen. Bei der 3D-Mammographie werden mehrere Bilder der Brust aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, um ein 3D-Bild zu erstellen. Dies trägt dazu bei, die Genauigkeit des Tests zu verbessern, was insbesondere bei Frauen mit dichtem Brustgewebe hilfreich sein kann, bei dem Krebserkrankungen möglicherweise schwerer zu erkennen sind. Beide Arten von Mammographien sind geeignete Screening-Optionen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die mit einer Hormonersatztherapie verbundenen Brustkrebsrisiken.
Wenn bei Ihnen aufgrund einer genetischen Mutation oder einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte ein hohes Risiko für Brustkrebs besteht, müssen Sie sich möglicherweise anders untersuchen lassen (früherer Beginn, andere Abstände oder zusätzliche Tests). Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.
Genetische Tests können eine Option für diejenigen sein, die mehr Informationen über ihr Krebsrisiko aufgrund ihrer Familiengeschichte oder Rasse/Ethnie wünschen.
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Während die Brustkrebsrate bei Weißen höher ist, berichten Studien von höheren Sterberaten durch Brustkrebs bei Schwarzen, bei denen Brustkrebs auch häufiger erst im späteren Stadium diagnostiziert wird.
Wenn Sie bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, besteht für Sie ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Sie sind auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wenn Sie:
Sie können Ihr Brustkrebsrisiko durch die folgenden Änderungen Ihres Lebensstils senken:
Wenn das der Fall ist, hören Sie auf.
Um Ihr Krebsrisiko zu senken, sollten Sie Alkohol am besten vollständig vermeiden. Wenn Sie sich dennoch für das Trinken entscheiden, beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag, wenn Sie bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag, wenn Sie bei der Geburt als männlich eingestuft wurden.
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, ergreifen Sie Maßnahmen und sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt:
Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Brustkrebses sowie Ihrem Gesundheitszustand ab:
Die häufigste Behandlung ist eine Operation zur Entfernung des Krebses (Lumpektomie), kombiniert mit Bestrahlung. In manchen Fällen ist eine Brustentfernung (Mastektomie) notwendig.
Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie vor oder nach einer Operation angewendet werden.
Bei dieser Behandlung werden hohe Strahlendosen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Sie kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie vor oder nach der Operation angewendet werden.
Da Brustkrebs Hormone zum Wachsen nutzen kann, kann diese Behandlung dazu verwendet werden, sein Wachstum zu verlangsamen oder zu stoppen. Sie kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie vor oder nach der Operation angewendet werden.
Diese Art der Krebsbehandlung hilft Ihrem Immunsystem, besser auf den Krebs zu reagieren, um abnormale Zellen zu erkennen und zu zerstören. Sie kann allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie vor oder nach der Operation angewendet werden.
Bei einer zielgerichteten Therapie kann es sich um ein Medikament oder einen Antikörper handeln, der auf die Proteine abzielt, die das Wachstum, die Teilung und die Ausbreitung von Krebszellen beeinflussen. Es kann allein oder in Kombination vor oder nach einer Operation eingesetzt werden.
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